City Manager Berlin

City Manager Berlin

Kevin Goldbach

kevin.goldbach@mycityhighlight.ch

Gut zu wissen

Die kulturelle Vielfalt:In Berlin sind unzählige Nationen vereint und durch die über 11 Millionen Touristen im Jahr, ist die Hauptstadt Deutschlands ein Zentrum der kulturellen Vielfalt. Das spiegelt sich sowohl in den Menschen, als auch in der Umgebung und der Gastronomie oder den vielen kulturellen Veranstaltungen wieder.

Die Gastronomie:Egal ob günstig oder gehobene Preise, asiatisch, europäisch, indisch oder afrikanisch – in Berlin findest du immer ein Restaurant oder Imbiss, der zu deinem Appetit und Geldbeutel passt.

Hochkultur: Berlin bietet unzählige Museen, große traditionelle Theaterhäuser und drei Opern. Ganz besonders hervorzuheben die Berliner Philharmoniker – nach Expertenmeinungen das beste Orchester der Welt.


Vom Flughafen Tegel (TXL), schnellste und günstigste Option: Mit dem Bus TXL (Richtung S+U Alexanderplatz via Hauptbahnhof). Die Fahrt dauert ca. 25 min und kostet 2,80 Euro.

Vom Flughafen Schönefeld (SXF), schnellste und günstigste Option: Mit der Regionalbahn RB19 (Richtung S+U Gesundbrunnen Bhf), der RB14 (Richtung Nauen, Bahnhof) oder der RE7 (Richtung Dessau, Hauptbahnhof). Die Fahrt dauert ca. 30 min und kostet 3,40 Euro (Einzelfahrausweis Berlin ABC, 120 min. gültig).


Polizei: 110
Feuerwehr / Notarzt: 112
Taxi:+49 30 210 101 oder +49 30 443 322 oder +49 30 261 026 oder +49 30 210 202


Kurzstrecke:
Max. sechs Stationen mit Bus oder Straßenbahn oder max. drei Stationen mit U-Bahn oder S-Bahn.
Preis: 1,70€ (Ermäßigt (6-14 Jahre) 1,30€)

Einzelfahrschein (Berlin AB):
120 min. gültig im Bereich Berlin AB.
Preis: 2,80€ (Ermäßigt (6-14 Jahre) 1,70€)

Tageskarte (Berlin AB):
Mit einer Tageskarte kannst du am aufgedruckten Tag bzw. ab Entwertung bei Fahrtantritt bis zum Folgetag 03:00 Uhr früh beliebig oft fahren.
Preis: 7,00€ (Ermäßigt (6-14 Jahre) 4,70€)

Angebot:Kleingruppen-Tageskarte (bis 5 Personen).
Preis: ca. 20 € (AB 19,90€ / BC 20,60€ / ABC 20,80€)

Spezielle Angebote für Touristen:

Berlin WelcomeCard: Mit der Berlin WelcomeCard kannst du 48 bzw. 72 Stunden oder auch 5 Tage lang alle öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet Berlin nutzen. Außerdem erhältst du zur WelcomeCard einen Guide mit vielen Insidertipps, Stadtplan und Ermäßigungen von bis zu 50% bei über 200 touristischen und kulturellen Highlights.
Preise: 48h ca. 20€ / 72h ca. 28€ / 72h + Museumsinsel ca. 44€ / 5 Tage 35-40€
Mehr Informationen: www.berlin-welcomecard.de

Berlin CityTourCard:Mit der Berlin CityTourCard können Sie 48 bzw. 72 Stunden oder auch 5 Tage lang alle öffentlichen Verkehrsmittel im Stadtgebiet Berlin nutzen. Außerdem erhalten Sie zur CityTourCard einen Faltplan mit Innenstadtplan, S- und U-Bahn-Netzplan und Ermäßigungen von mindestens 15% bei ca. 40 touristischen Partnern.
Preise: 48h ca. 17€ / 72h ca. 24€ / 5 Tage ca. 34€
Mehr Informationen: www.citytourcard.com


Spezialitäten der Stadt zum Essen:
- Currywurst
- Döner
- Eisbein
- Kasseler mit Sauerkraut
-„Strammer Max“ (Mischbrot, Schinken, Spiegelei)
- „Bauernfrühstück“ (Kartoffeln, Eier und optional: Fleisch, Speck, Lauch, Zwiebeln, Gurken, Tomaten, etc.)

Spezialitäten der Stadt zum Trinken:
- Fassbrause
- Berliner Weiße „mit Schuss“ (Berliner Weißbier mit Himbeer- oder Waldmeister-Sirup)

Typische Essenszeiten:
- Frühstück: 07.00 Uhr - 10.00 Uhr
- Mittagessen: 12.00 Uhr – 14.00 Uhr
- Abendessen: 17.00 Uhr – 20.00 Uhr

Trinkgeld:5% - 10% (Bei EC-Kartenzahlung Bar geben)

Ist das Wasser aus dem Wasserhahn trinkbar? Ja.


- Eine Tasse Kaffee im Restaurant: ca. 2,00€ (stark schwankend von 1,00€ bis 7,50€)
- Ein Mittagesmenü im Restaurant: Mittagessen: 9 – 14€ (inkl. Getränke 15-20€)
- Ein Fahrt im Taxi (Kosten/km): Grundpreis: 3,90€, Kosten pro Kilometer: 1,50€ - 2,00€


Ausgehviertel:
- Friedrichshain und Kreuzberg: In diesem Viertel befindet sich u. a. das Berghain. welches auch als Highlight von MyCiyHighlight erfasst ist. Weitere Clubs in der Gegend sind das Matrix, Watergate, Magdalena, Cassiopeia, Chalet, Tresor, Suicide Circus, uvm.
- Mitte: In diesem Viertel befinden sich Clubs, bei denen meist ein elegant-stilvoller Dresscode verlangt wird. Hier befindet sich u.a. das FELIX ClubRestaurant, welches ebenfalls in der Datenbank von MyCityHighlight erfasst ist. Weitere Clubs, die sich in Mitte befinden: Adagio Club, E4 Club Berlin, Tube STATION, uvm.

Öffnungszeiten:
Für gewöhnlich öffnen die Clubs ihre Türen zwischen 21 und 0 Uhr; die meisten Einheimischen betreten einen Club aber kaum vor 23 Uhr.


Shoppingviertel:
Kurfürstendamm (Ku’damm): Der Kurfürstendamm und die Tauentzienstraße stellen das Shoppingherz Berlins dar. Auf diesen Shoppingmeilen gibt es unzählige Geschäfte aus jeder Branche. In diesem Viertel befindet sich u. a. auch das Bikini Berlin oder das KaDeWe, welche beide als Highlight von MyCityHighlight erfasst sind. Ferner findest du auch internationale Ketten wie Zara, H&M, Peek & Cloppenburg u.ä. in dieser Gegend.

Öffnungszeiten:
In der Regel Mo.-Sa. durchgehend geöffnet (10 – 20 Uhr); sonntags geschlossen.


Kaufland, Aldi, Lidl, Rewe, Edeka, Reichelt, Penny, Netto


- Gesetze keine offenen Getränke in der KVB (40€ Strafe)
- Verbot über eine rote Ampel zu gehen (5€)
- Verbot Müll auf den Boden zu werfen (bis zu 500€ Strafe)


Hallo/Guten Tag: Juten Tach! oder nur Tach! bzw. Tachchen!
Danke: Dankeschön!
Bitte: Bittesehr!
Auf Wiedersehen: Tschau! oder Machs Jut!


Fahrräder können wie folgt gemietet werden:
- Call a Bike (www.callabike-interaktiv.de): Das Fahrradleihsystem der deutschen Bahn. Anmeldung notwendig.
- Take a Bike (www.takeabike.de): Zentrale Lage, flexible Zeiten zum ausleihen und abgeben der Räder.
- Berlin on Bike (www.berlinonbike.de): Viele interessante Touren. Aber auch ohne Tour Fahrradverleih möglich.
- Donkey Republic (www.donkey.bike/de): 24-Stunden Verleih von Donkey Republic. Hier kannst du dein Fahrrad per App ausleihen. Mit dem Gutscheincode MYCITYBER bekommst du 10% Rabatt.


Meine Souvenir-Empfehlungen

Ein Stück Berliner Mauer

Ein Stück Berliner Mauer

Es handelt sich um ein wahlweise kleines oder mittleres Stück der Berliner Mauer, welche vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 die deutsche Hauptstadt in zwei Teile trennte. Historisch gesehen ist es mit Abstand das beste Souvenir, welches man aus Berlin mitnehmen kann. Zu kaufen ist es unter anderem im Berlin Story Shop Unter den Linden.

Unter den Linden 40, 10117 Berlin, Deutschland

Ampelmann

Ampelmann

Die Ampelmännchen sind einer der wenigen Dinge der DDR-Kultur, die sich einen Kult-Status verschaffen konnten und so weiterhin in Berlin existieren. Sie sollten ursprünglich den im Westen gängigen Ampelfiguren weichen, doch durch Protest vieler (Ost-)Bürger wurde das Verschwinden der sympathischen Männer mit Hut aufgehalten. Bereits ausgetauschte Leuchten in den Ostteilen der Stadt wurden wieder zurückgetauscht.Man findet die Ampelmänner mit Sicherheit in jedem Souvenir-Shop in Berlin und es gibt sie als Badeschwamm, Reflektor, Topfuntersetzer, T-Shirt, Radiergummi, Fruchtgummi, Brotbüchse, etc..

KaDeWe KaDeWe , Tauentzienstrasse 21,10789 Berlin

Buddy-Bär

Buddy-Bär

Ein Buddy-Bär ist eine individuell bemalte lebensgroße Bärenskulptur aus witterungsbeständigem glasfaserverstärkten Kunststoff. 2001 wurden ca. 350 Bären in Berlin aufgestellt, mittlerweile gibt es über 1400 Stück auch außerhalb von Berlin und Brandenburg, man findet sie überall. Die kleinen Buddy-Bären gibt es aus Kunstharz oder Porzellan und sind sechs oder 22 Zentimeter groß. Den Buddy-Bären gibt es z. B. im Buddy-Bär-Shop am Alexanderplatz 2, 10178 Berlin oder im KaDeWe, Tauentzienstr. 21-24, 10789 Berlin.

KaDeWe KaDeWe , Tauentzienstrasse 21,10789 Berlin

Alexanderplatz 2, Berlin

Lieblingsplätze des City Managers

5/5

Trattoria del Corso

Restaurants

Knusprige Steinofenpizzen, hausgemachte Pastagerichte und vegetarische Vorspeisen werden in der Trattoria del Corso zu günstigen Preisen angeboten. Die Pizzen sind sehr schmackhaft, sättigen und habe...

Details anzeigen
4.9/5

Tony Roma's

Restaurants

So zart, dass das Fleisch sprichwörtlich vom Knochen fällt – die Ribs von Tony Roma's sind legendär. Mit Tony Roma's Original Barbecue Sauce serviert, genießen Gäste weltweit die Spezialität des Hause...

Details anzeigen
4.6/5

Solar Berlin

Nightlife

Unmittelbar am Anhalter Bahnhof im Herzen von Berlin befindet sich die Solar Bar. Etwas versteckt führt ein Fahrstuhl die Gäste in die 16. Etage. Von hier hat man einen einzigartigen 270°-Rundumblick...

Details anzeigen
5/5

Markthalle Neun

Restaurants

Die Gründer der Markthalle Neun haben sich zu Beginn des Jahres 2009 mit dem Ziel zusammengeschlossen, die historische Eisenbahnmarkthalle wiederzubeleben. In der historischen Markthalle bieten Händl...

Details anzeigen

Top 10 für Erst-Besucher

5/5

Berliner Dom

Sehenswürdigkeiten

Der Berliner Dom, die größte Kirche Berlins, versteht sich als ein zentraler Ort der evangelischen Kirche in Deutschland. Mit seinen Gottesdiensten, Führungen und über 100 Konzerten und Veranstaltunge...

Details anzeigen
5/5

Nikolaikirche (im Nikolaiviertel)

Sehenswürdigkeiten

Seit fast 800 Jahren prägt die Nikolaikirche das Zentrum Berlins. Die Kirche liegt inmitten des Nikolaiviertels - das älteste Wohngebiet Berlins ist geprägt von mittelalterlichen Gassen. Die feldstein...

Details anzeigen
5/5

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Sehenswürdigkeiten

Die evangelische Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (auch: umgangssprachlich kurz Gedächtniskirche und im Berliner Volksmund „Hohler Zahn“ genannt) steht auf dem Breitscheidplatz zwischen dem Kurfürstend...

Details anzeigen
4.7/5

Gendarmenmarkt

Plätze, Parks und Spielplätze

Der Gendarmenmarkt gehört zu den schönsten Plätzen Berlins. Er wird von drei monumentalen Bauten beherrscht: dem Deutschen Dom, dem Französischen Dom und dem Konzerthaus (ehemals Schauspielhaus). Die...

Details anzeigen
4.3/5

Reichstag

Sehenswürdigkeiten

Der Reichstag ist Sitz des Deutschen Bundestages. In seiner wechselvollen Geschichte spiegelt sich das Auf und Ab der deutschen Geschichte wieder. Jahrelang stand das Reichstagsgebäude direkt an der B...

Details anzeigen

City Manager Berlin

City Manager Berlin

Kevin Goldbach

kevin.goldbach@mycityhighlight.ch

Good To Know

1. The cultural diversity: countless nations come together in Berlin and, thanks to the more than 11 million tourists a year, the German capital is a hub of cultural diversity. This is reflected not only in the people, but also in the environment and the gastronomy, as well as the many cultural events.

2. Gastronomy: Whether cheap or upscale prices, Asian, European, Indian, or African - in Berlin, you will always find a restaurant or takeaway that suits your appetite and budget.

3. High culture: Berlin offers countless museums, large traditional theatres, and three operas. Especially worth highlighting is the Berlin Philharmonic Orchestra - believed by experts to be the best orchestra in the world.


From Tegel Airport (TXL), the fastest and cheapest option: By TXL bus (direction S+U Alexanderplatz via Hauptbahnhof). The journey takes about 25 minutes and costs €2.80.

From Schönefeld Airport (SXF), the fastest and cheapest option: By regional train RB19 (direction S+ U Gesundbrunnen Bhf), the RB14 (direction Nauen, Bahnhof) or the RE7 (direction Dessau, Hauptbahnhof). The journey takes about 30 minutes and costs €3.40 (single ticket Berlin ABC, valid for 120 min.).


Police: 110
Ambulance: 112
Taxi: +49 30 210 101 oder +49 30 443 322 oder +49 30 261 026 oder +49 30 210 202


Short trip:
Max. six stops by bus or tram or max. three stations by U-Bahn or S-Bahn.
Price: €1.70 (Concessions (6-14 years) €1.30)


Single ticket (Berlin AB):
120 min., one way, valid for the Berlin area AB.
Price: €2.80 (Concessions (6-14 years) €1.70)


Day ticket (Berlin AB):
A day ticket lets you travel as often as you want on the printed day or after validation at departure until 03:00 am on the following day.
Price: €7.00 (Concessions (6-14 years) €4.70)


Offer: Small-group day ticket (up to 5 persons).
Price: approximately €20 (AB €19.90 / BC €20.60 / ABC €20.80)


Special offers for tourists:

Berlin WelcomeCard:
The Berlin WelcomeCard lets you use all public transport in the Berlin urban area for 48 or 72 hours or five days. In addition, with the WelcomeCard you get a guide with many insider tips, a map, and discounts of up to 50% at more than 200 tourist and cultural highlights.
Prices: 48h ca. €20 / 72h ca. €28 / 72h + Museum Island ca. €44 / 5 days €35-40
More informations: www.berlin-welcomecard.de


Berlin CityTourCard:
The Berlin CityTourCard lets you use all public transport in the Berlin urban for 48 or 72 hours or 5 days. With the CityTourCard, you’ll also get a folding map with a map of the city centre, S- and U-Bahn network map, and discounts of at least 15% at about 40 tourist partners.
Prices: 48h ca. €17 / 72h ca. €24 / 5 days ca. €34
More information: www.citytourcard.com


Food specialties of the city:
- Currywurst
- Döner
- Pork knuckle
- Smoked pork chop with sauerkraut
- "Strammer Max" (rye and wheat bread, ham, fried egg)
- "Bauernfrühstück" ("farmer's breakfast" - potatoes, eggs, and optional: meat, bacon, leeks, onions, cucumbers, tomatoes, etc.)

Drink specialties of the city:
- Fassbrause (a non-alcoholic drink made from fruit, spices, malt extract)
- Berliner Weisse "mit Schuss" (Berlin wheat beer with raspberry or woodruff syrup)

Typical meal times:
- Breakfast: 07.00 - 10:00
- Lunch: 12.00 - 14:00
- Dinner: 17.00 - 20:00

Tipping: 5% - 10% (if paying by EC card, leave the tip in cash)

Is the tap water safe to drink? Yes.


- A cup of coffee at a restaurant: about €2.00 (highly variable, from €1.00 to €7.50)
- A lunch menu at a restaurant: lunch: €9 - 14 (€15-20 incl. drinks)
- A ride in a taxi (cost/km): base price: €3.90 , cost per kilometre: €1.50 - €2.00


Where to go out:
- Friedrichshain and Kreuzberg: this district is where you'll find Berghain, among others, which is listed as a highlight by MyCiyHighlight. Other clubs in the area include the Matrix, Watergate, Magdalena, Cassiopeia, Chalet, Safe, Suicide Circus, and lots more.
- Mitte: this district is home to clubs where an elegant, stylish dress code is usually required. This is where you'll find the FELIX Club Restaurant, among others, which is also listed in the MyCityHighlight database. Other clubs located in Mitte: Adagio Club, E4 Club Berlin, Tube STATION, and many more.

Opening times:
The clubs usually open their doors between 21:00 and 00:00, but most locals hardly ever go to a club before 23:00.


Shopping areas:
Kurfürstendamm (Ku'damm): the Kurfürstendamm and Tauentzienstraße are the shopping hub of Berlin. These shopping streets are home to countless shops in every sector. This district is where you'll find Bikini Berlin and KaDeWe, among others, both of which are listed as highlights by MyCityHighlight. in addition, you will also find international chains like Zara, H&M, Peek & Cloppenburg, etc. in this area.

Opening times:
Usually Mon.-Sat. open all day (10 - 20:00); closed on Sundays.


Kaufland, Aldi, Lidl, Rewe, Edeka, Reichelt, Penny, Netto


- Laws: no open drinks on public transport (€40 fine)
- Going through a red light is prohibited (€5)
- Throwing rubbish on the floor is prohibited (up to €500 fine)


Hello/Good day: Juten Tach! or just Tach! or Tachchen!
Thank you: Dankeschön!
You're welcome: Bittesehr!
Goodbye: Tschau! or Machs Jut!


Bicycles can be rented as follows:
- Call a Bike (www.callabike-interaktiv.de): The bicycle rental system of the German railways. Registration required.
- Take a Bike (www.takeabike.de): Central location, flexible times to borrow and deliver the wheels.
- Berlin on Bike (www.berlinonbike.de): Many interesting tours. But also without tour a bike rental is possible.


My souvenir recommendations

A piece of the Berlin Wall

A piece of the Berlin Wall

There is a choice of small or medium sized piece of the Berlin Wall, which separated from 13 August 1961 until 9 November 1989, the German capital into two parts. Historically, it is by far the best gift that you can take from Berlin. To buy, it is including in Berlin Story Shop Unter den Linden.

Unter den Linden 40, 10117 Berlin, Deutschland

Ampelmann - the East German traffic light man

Ampelmann - the East German traffic light man

The "Ampelmann" is one of the few things the DDR culture that were able to gain a cult status and so continue exestieren in Berlin. They were supposed to yield to the popular in the west traffic figures, but by many protest (East) citizens disappearance of sympathetic men was stopped with hat. Already exchanged lights in the eastern parts of the city were restored to the original state. One finds the traffic light with security men in every souvenir shop in Berlin and it is available as bath sponge, reflector, trivets, T-Shirt, eraser, fruit jelly, bread box, etc ..

KaDeWe KaDeWe , Tauentzienstrasse 21,10789 Berlin

Buddy-Bear

Buddy-Bear

A Buddy Bear is a custom-painted life-size bear sculpture made of weatherproof fiberglass reinforced plastic. 2001, some 350 Bear in Berlin were set up, there are now over 1,400 pieces outside of Berlin and Brandenburg, they are found everywhere. The small Buddy Bear is made of resin or porcelain and are six or 22 centimeter tall. The Buddy Bear there is such. As Buddy Bear shop at Alexanderplatz 2, Berlin or KaDeWe, Tauentzienstr. 21-24, Berlin.

KaDeWe KaDeWe , Tauentzienstrasse 21,10789 Berlin

Alexanderplatz 2, Berlin

City Managers favorite places

4.9/5

Tony Roma's

Restaurants

So fine that the meat literally falls off the bone - the Ribs from Tony Roma's are legendary. With their Tony Roma's Original Barbecue Sauce served, guests can enjoy the house's specialty since 1972....

Read more

Bei Radi

Restaurants

Bei Radi is a croatian restaurant in the south of Berlin. The service in the restaurant is excellent and the food very tasty. And I am sure that the size of the portions will also make you satisfied!

Read more
5/5

Trattoria del Corso

Restaurants

Crispy stone oven pizzas, homemade pastas and vegetarian starters are in the Trattoria Del Corso at favorable prices. The pizzas are very tasty, satisfied and have an excellent price/performance ratio...

Read more
4.6/5

Solar Berlin

Nightlife

In the 16th and 17th floor to eat with panoramic view. Spectacular is not only the DJ-lift, which oscillates between floors, spectacular are the art film projections that run on the ceiling. Served be...

Read more

Top 10 for first-time visitors

5/5

Schloss Charlottenburg

Sights

Charlottenburg Palace is the largest and most important Hohenzollern residence in Berlin. Surrounded is the magnificent palace complex with an unique baroque garden, which opens into a landscape park...

Read more
5/5

Berliner Dom

Sights

The Berlin Cathedral, the largest church in Berlin, sees itself as a central place of the Evangelical Church in Germany. With its church services, guided tours and more than 100 concerts and events ea...

Read more
5/5

Nikolaikirche (in the Nikolaiviertel)

Sights

For nearly 800 years, the St. Nicholas Church dominates the center of Berlin. The church is located in the middle of the Nikolaiviertel - the oldest residential area in Berlin is characterized by medi...

Read more
5/5

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Sights

The Protestant Kaiser Wilhelm Memorial Church (also: colloquial short Memorial Church and the Berlin popularly called "Hollow Tooth") stands on the Breitscheidplatz between the Kurfürstendamm, Tauentz...

Read more
5/5

Kurfürstendamm (Kudamm)

Squares, Parks and Playgrounds

The Kurfürstendamm (A.k.a. Ku'damm) is a main road in Berlin's Charlottenburg-Wilmersdorf, which goes from Rathenauplatzthe in Ortsteil Grunewald until Breitscheidplatz in the district of Charlottenbu...

Read more