FAQ

FAQ

Was ist MyCityHighlight und was sind die City Manager?

MyCityHighlight ist der „All-in-one city trip companion, ein interaktiver Gratis-Reiseführer, der Städtereisen ermöglicht, als wäre man einheimisch. Möglich wird dies dank den sog. City Managern von MyCityHighlight, Einheimische, welche die Daten der entsprechenden Städte pflegen. Den City Manager kann man über das Forum auch Fragen rund um den Aufenthalt in ihrer Stadt stellen. Weitere Besonderheiten, wie z. B. der Versand von echten Postkarten direkt ab dem Handy, die Filterfunktionen „@night“ oder „@rain“, Rabattgutscheine für die angezeigten Highlights oder die Eventagenda, welche u. a. auf Strassenfeste hinweist, welche nur Einheimische kennen, machen die App zu etwas ganz Besonderem. 

Selbstverständlich haben auch die Nutzer selbst die Möglichkeit, ihre Reiseerfahrungen anderen zugänglich zu machen. Sie können selbst Highlights erfassen (und veröffentlichen) oder bestehende Highlights auch nur bewerten und kommentieren. Und natürlich können alle Beiträge über die Social Media Netzwerke geteilt werden. 

MyCityHighlight ist keine einfache App. MyCityHighlight nutzt die Vorteile verschiedener Geräte und egal auf welchem man sich einloggt, die Daten werden synchronisiert. MyCityHighlight steht native auf iOS und Android zur Verfügung und ist auch als Desktop-Anwendung (Web-Anwendung) zugänglich.

Wie kann ich meine Tour planen?

Unter dem Navigationspunkt „Meine Touren“ kannst du deine persönliche Städte Tour zusammen stellen. Highlights können einer Tour hinzugefügt werden. Für die gewählten Highlights kann dann nach einer Beliebigen Reihenfolge eine Tour mit persönlichen Start- und Endpunkt berechnet werden. Die Tourberechnung ist für Automobilisten und Füssgänger konzipiert. 

Die Berechnung der Tour steht aus technischen Gründen nur im Online-Modus zur Verfügung. Vorgängig berechnete Touren können auch im Offline-Modus verwendet werden.

Wie kann ich eine Postkarte versenden?

Unter dem Hauptnavigationspunkt „Postkarten versenden“ kannst du deine persönliche Postkarte versenden. Bilder können entweder von deinem Laufwerk hochgeladen oder von einem MyCityHighlight Highlight übernommen werden. 
Das Textfeld kann mit einem individuellen Text (max. 256 Zeichen) befüllt werden. 
Gespeicherte Postkarten können nach dem Versand an andere Empfänger versendet werden indem du sie übrschreibst. Die Postkarte können entweder per Mail als PDF oder wie eine herkömmliche Postkarte auf dem Postweg versendet werden. Letztere wird von einem Druckunternehmen gedruckt, frankiert und versendet. Dieser Dienst ist kostenpflichtig. 
Die Bezahlung von Postkarten, welche über den Postweg versendet werden, erfolgt entweder mit Paypal oder per Premium SMS. Eine Postkarte kostet CHF 3,50.- (ca. Euro 3.2).

Wie kann ich von einem Coupon profitieren?

Besitzer von touristischen Sehenswürdigkeiten haben die Möglichkeit auf MyCityHighlight Rabattgutscheine (sog. Coupons) aufzuschalten, welche dann von MyCityHighlight Benutzern an dem jeweiligen Highlight Standort eingelöst werden können.  Damit du von so einem Angebot profitieren kannst, musst du den jeweiligen Coupon aktivieren (auf der Detailansicht). In der Desktop Version von MyCityHighlight hast du anschliessend die Möglichkeit, den Coupon auszudrucken. 
Um den Coupon einzulösen, musst du am Standort der Sehenswürdigkeit die Druckversion des Coupons oder den aktivierten Coupon per Mobile Device vorweisen.  Bitte beachte, dass jeder Coupon eine bestimmte Laufzeit hat. Pro registrierter User kann jeder Coupon nur einmal aktiviert und eingelöst werden.

Was ist „Reisetagebuch“?

Jeder registrierte MyCityHighlight User kann sich ein persönliches Reisetagebuch anlegen. Es können Bilder von Highlights eingebunden werden. Erstellte Tagebücher können mit Freunden geteilt werden.

Kommen noch andere Städte hinzu?

MyCityHighlight baut das Städteangebot laufend aus. Hast du allenfalls Lust, selbst City Manager deiner Stadt zu werden? Dann melde dich bei uns!

Wenn ich ein neues Highlight eingebe resp. ein Highlight update, wie lange dauert es, bis die Änderung sichtbar ist?

Alle neuen Eingaben (mit Ausnahme der Kommentar- und Geheimtippeingaben und den Forumseinträge) werden von den City Managern von MyCityHighlight überprüft und anschliessend freigegeben, sofern Sie den MyCityHighlight Richtlinien entsprechen. Dies geschieht mindestens im Wochenrhythmus. Der Entscheid für die Freigabe liegt bei MyCityHighlight.

Muss ich dauernd online sein?

Nein, MyCityHighlight funktioniert auch offline. Du musst dafür aber die Daten herunter laden.Dafür unter „Einstellungen“ den Butten „Daten für Offline herunter laden“ drücken und nach erfolgtem Download Gerät offline stellen. Gehe zuvor kurz auf die Übersichtskarte und zoome dort zuvor ein Mail rein und raus.

Kann ich meine E-Mail-Adresse für meinen Account ändern?

Die Änderung der E-Mail-Adresse in bestehenden Accounts ist leider nicht möglich. Wir bitten dich, falls du eine neue E-Mail-Adresse eingeben möchtest, einen neuen Account zu eröffnen.

Bei den Coupons hat es oben rechts im App ein „Klingen-Symbol“: Was ist das?

Mit der Klingel-Funktion kannst du die sog. Push-Funktion für die Coupons ein- resp. ausschalten. Wenn du dich nun bis auf 200m an einen Coupon näherst, wird automatisch ein „Pop-up-Fenster“ auf deinem Handy aufgehen und dich auf den Coupon hinweisen.

Wie kann ich ein Feedback abgeben?

Dein Feedback nehmen wir gerne unter info@mycityhighlight.ch  entgegen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit der App habe?

Falls beim Betrieb Problem auftreten und dazu keinen Eintrag unter FAQ zu finden ist, können kannst du dich jederzeit an unser Supportteam wenden --> info@mycityhighlight.ch.
Wir helfen dir gerne weiter.

FAQ

FAQ

What is MyCityHighlight and what are the City Managers?

MyCityHighlight is the "All-in-one city trip companion", an interactive free travel guide which allows you to take city tours as if you were a native. This is possible due to what is known as the City Managers of MyCityHighlight - locals who maintain the data for the corresponding cities. They can be contacted directly via the Forum.

Additional unique features such as the ability to send real postcards directly from your mobile phone, the filter functions "@night" or "@rain", discount coupons for the displayed highlights or the event agenda, which indicates street festivals among other things, which only locals recognize, make this app something special. 

Of course, the users are also able to make their own travel experiences accessible. You can record highlights yourself (and publish them) or rate and comment on existing ones. And of course you can share all entries via social media networks. 

MyCityHighlight uses the advantages of different devices and the data are synchronized no matter where you log in. MyCityHighlight is available natively on iOS and Android and is also available as a desktop application (web application).

How can I plan my tour?

You can compile a personal city tour under the navigation item "My Tours" where highlights can be added to a tour. You can calculate your tour with a personal start and end point. The tour calculation is designed for drivers and pedestrians. 

For technical reasons, the tour is only calculated in online mode. Previously calculated tours can be used in offline mode.

How can I send a postcard?

You can send your personal postcard via the navigation item "Send postcards". You can either upload images via your diskdrive or you can use the pictures of the Highlights of MyCityHighlight.
The text field can be filled in with an individual text (max. 256 characters). 
Saved postcards can be sent to other recipients by overwriting them.
You can either send the postcard as an e-mail ( PDF) or as a conventional postcard by mail. In that case the postcard is printed, posted and sent by a MyCityHighlight partner printing company. This service is subject to a charge. 
Payment for postcards which are sent by mail is either by Paypal or by Premium SMS. A postcard costs CHF 3.50 (approx. EUR 3.20).

How can I benefit from a coupon?

Those who "own" tourist attractions can activate coupons at MyCityHighlight which can then be redeemed by MyCityHighlight users at the respective highlight location. 
In order for you to benefit from an offer of this type, you have to activate the respective coupon (doing that on the detail view of a "Coupon). In the desktop version of MyCityHighlight you will then be able to print out the coupon. 
To redeem the coupon, you can show the printed version of the coupon or the activated coupon on your mobile device at the attraction site. 
Please take note that each coupon has a certain validity period. Each coupon can only be activated and redeemed once per registered user.

What is the "travel diary"?

Every registered MyCityHighlight user can create a personal travel diary. Images of highlights can be added. It is possible to share travel diaries you have created with friends.

Will other cities be added?

MyCityHighlight is frequently dding cities? Do you want to present your own city and become a City Manager? We’d be happy if you contact us.

If I enter a new highlight or an update, how long does it take until the change is visible?

All new entries (with the exception of the commentary and secret tip information and the forum entries) are reviewed by the City Managers of MyCityHighlight and then approved if they meet the MyCityHighlight guidelines. This occurs every week. The approval decision lies with MyCityHighlight.

Do I always have to be online?

No, MyCityHighlight is working offline. To use MyCityHighlight offline you have do download the data first by pressing the button “Download for offline use” under "Settings”. Before doing that zoom in once on the map.

Can I change my e-mail address for my account?

Unfortunately, it is not possible to change the e-mail address in existing accounts. If you would like to enter a new e-mail address, please open a new account.

Do the coupons at the top right have a "bell symbol": What is that?

With the bell function, you can switch on the push function for coupons. If you now get within 200m of a coupon, a "pop-up window" will automatically appear on your mobile phone and tell you that there is a Coupon near to you. .

How can I give feedback?

We are happy to receive your feedback at  info@mycityhighlight.ch.

Whom can I contact if I am having problems with the app?

If there is a problem in the operation and you cannot find an entry under FAQ, you can contact our support team at any time --> info@mycityhighlight.ch.
We will be pleased to help you.