City Manager Lissabon

City Manager Lissabon

Nicole Pais

nicole.pais@mycityhighlight.com

Gut zu wissen

1. Das Wetter Portugal liegt an Europas Westküste und ist zu großen Teilen von Wasser umgeben. Die sonnige Metropole ist eine pulsierende und vielfältige Stadt, in der Moderne und Vergangenheit ausgesprochen gut miteinander harmonieren. Wenn die Sonne im Tejo (und dem Atlantik) reflektiert, taucht Lissabon in sein „weißes Kleid“. Der Himmel wirkt dann blauer und die Stadt weißer als sonst. Durch die unmittelbare Nähe zum Wasser kannst du am selben Tag die historischen Ecken Lissabons erkunden und gleichzeitig im Atlantischen Ozean baden oder ein Getränk an einem der Sandstrände in der Umgebung genießen.

2. Wo die Vergangenheit die Gegenwart trifft: Lissabon ist eine multikulturelle Stadt, geprägt durch Mode, Design, ein einzigartiges Nachtleben, Geschichte, Architektur, Gastronomie und Kultur. Die Straßen sind voller junger Menschen aus der ganzen Welt. Auch wenn die Hauptstraßen voller Besucher sind, gibt es in Alfama und Mouraria noch einige sehr ruhige und ursprüngliche Straßen erkunden. Es sind Orte, an denen du kleine niedliche Häuser findest, dessen Bewohner sich gegenseitig kennen, ihre Wäsche zum Trocknen vor ihre Fenster hängen und das Abendessen an der Tür gekocht wird. Sobald die Sonne untergeht, übernehmen Fado-Klänge die engen Gassen. Wer würde vermuten, dass sich hinter den quirligen Straßen von Rua Augusta und Rossio noch heute solch ursprüngliche Ecken befinden?

3. Der Blick von den Hügeln auf die Stadt: Nicht nur Rom, sondern auch Lissabon ist bekannt für seine sieben Hügel. Wenn man sich Lissabon so ansieht könnte man meinen das Stadtzentrum wurde regelrecht „aufgestapelt“ und an den den Spitzen mit einer hübschen Kirche oder einem Schloss/einer Burg versehen. Natürlich hat man von allem dieser Hügel auch einen einmaligen Blick auf die Stadt. Die bekanntesten sind der “Miradouro da Graça” und „Miradouro de São Pedro de Alcântara“, aber es gibt einen in nahezu jeder Ecke der Stadt. Unter „Highlights“ zeige ich dir, wo du sie finden kannst.


Der schnellste Weg: Oft ist ein Taxi die schnellste und komfortabelste Möglichkeit vom Flughafen in die Stadt (Fahrzeit circa 25 Minuten). Abhängig vom Verkehrsaufkommen und der Taxi-Warteschlange ist die Metro manchmal sogar schneller.

Der günstigste Weg: Metro (Nimm die Rote Linie und steige anhängig von deinem Fahrtziel ggf. in eine der anderen Linien um: Alameda – Grüne Linie; Saldanha – Gelbe Linie; São Sebastião – Blaue Linie). Die Fahrt dauert etwa 35 Minuten und ein Ticket kostet 1,50€ (zzgl. 0,50€ für die aufladbare Viva Viagem Karte).


Polizei: 112

Notruf: 112

Taxi: +351 21 811 9000 / +351 21 793 2756


Um Lissabons öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, benötigst du eine wiederaufladbare Viva Viagem Karte (0,55€), die du an den Fahrkartenautomaten in den U-Bahn Stationen bekommst. Es gibt verschiedene Optionen das Ticket aufzuladen, die einfachste und bequemste Möglichkeit ist das „Zapping“, da du dies in allen Verkehrsmitteln innerhalb der Stadt nutzen kannst (Metro, Carris, Tram, Fertagus, CP Zug). Wenn du planst sehr viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein, kannst du auch ein 24 Stunden Ticket kaufen (zwischen 6,40€ und 10,1«55€, abhängig von den Transportmitteln die du nutzen möchtest).


Spezialitäten der Stadt zum Essen:

Pastel de Belém: Ein kleines Törtchen, das du nur an einem einzigen Ort auf der Welt findest: in Belém. Die Konditorei “Antiga Confeiaria de Belém” gibt es seit 1837 – und seitdem blieb das Rezept ein wohl gehütetes Geheimnis. Lass dich nicht von der meist sehr langen Schlange beirren: die meisten wissen nicht, dass diese Schlange eigentlich für Bestellungen zum Mitnehmen ist. Gehe einfach hinein und suche dir einen Platz in den hübsch gefliesten Räumlichkeiten.

Kabeljau: Auf Portugiesisch “bacalhau” genannt, ist wohl das vielseitigste Gericht unserer Küche. Zwar ist es nicht wirklich “unseres”, da wir den Fisch gar nicht an der portugiesischen Küste fangen, aber wir lieben es einfach. Es gibt eine unzählige Zubereitungsmöglichkeiten, du solltest aber auf keinen Fall Bacalhau à Brás (Oliven, Pommes Frites, Eier und Kabeljau) „Bacalhau com Natas" (Sahne, Kartoffel und Kabeljau) oder die kleinen Fisch-Törtchen „Pastéis de Bacalhau“ versäumen.

Sardinen: Dank unserer Küstennähe haben wir in Portugal das ganze Jahr über frischen Fisch auf unseren Tellern. Die Sardine ist der traditionellste und beliebteste Fisch in Lissabon. Im Sommer veranstalten viele Lisboetas kleine Grillfeste in engen Straßen Lissabons, an denen Sardinen gegrillt, Musik gehört und Bier getrunken wird.

Spezialitäten zu Trinken

Ginjinha: Ginjinha ist ein Liqueur aus Ginja Beeren – eine Art Sauerkirsche – und üblicherweise Schnaps. Es wird als Shot serviert, meist mit einer Ginja Beere im Glas. Und noch besser: Häufig wird Ginjinha sogar in einem Schokoladen Shot-Glas serviert!


Trinkgeld:
Du kannst Trinkgeld geben, wenn du mit dem Service zufrieden warst, du musst es aber nicht. In jedem Fall wirst du damit ein Lächeln auf das Gesicht des Personals zaubern, es ist aber ganz dir überlassen.

Leitungswasser:
Sofern nichts anderes angegeben ist, kannst du das Leitungswasser in Lissabon bedenkenlos trinken.


Eine Tasse Kaffee in einem Restaurant: 0,60€ - 1,00€
Ein Mittagsmenü in einem Restaurant: 7€ - 15€
Eine Taxifahrt: 3,25€ (Starttarif) + 0,50€/Km


Es führt kaum ein Weg an Barrio Alto vorbei. Bairro Alto bedeutet so viel wie “Hohes Viertel” und es ist der Ort an dem du alle möglichen Bars, Pubs und lokale Restaurants findest. Das historische Viertel ist mit seinen kleinen, bunten Straßen ist tagsüber nahezu leer, dafür am Abend um-so lebendiger. Von Hipp Hop bis Rock und von Underground bis elegant – unter all den Bars findest du sicher etwas für deinen Geschmack.

Wenn du bis zum Morgengrauen feiern möchtest empfehle ich die das Lux (ein Nachtclub in der Nähe der Station Santa Apolonia), Urban Beach (vor allem für jüngeres Publikum in Santos) oder versuche das noble Docas, in Alcântara. Auch Cais do Sodré wandelt sich langsam in einen hippen Ausgehspot, mit vielen kleinen Clubs und und Bars. Wenn du in der Ecke bist, schaue doch mal im Pensão do Amor vorbei, einem ehemaligen Bordell das heute als Bar/Club fungiert.


Die größte Shopping Mall in Lissabons Zentrum ist das Colombo (Metro: Blaue Line, Station Colégio Militar). Wenn du einen Besuch im Parque das Nações planst, kannst du auch im Centro Comercial Vasco da Gama (Metro: Rote Line, Station Oriente) einen Shopping-Bummel einlegen.

Die zentralste und eleganteste Einkaufsmeile in Lissabon ist Amoreiras (Metro: Gelbe Line, Station Marquês de Pombal + 15min Fußweg), oder das El Corte Inglés (Metro: Blaue Line, São Sebastião).

Öffnungszeiten: 10:00 bis 24:00


Continente, Pingo Doce, Jumbo, Lidl, Mini Preço


- Die U-Bahnen verkehren bis 1 Uhr morgens. Bleibe die ganze Nacht wach bis die erste U-Bahn fährt (6:30 Uhr) oder lade die dir Apps Uber oder MyTaxi herunter.

- Unser frisch gezapftes Bier (üblicherweise 20cl der Biermarke Super Bock oder Sagres) nennen wir “Imperial”. Es ist eines der Lieblingsgetränke der Lisboetas, du wirst daher im Sommer nahezu jeden in den Straßencafés mit einem Imperial in der Hand sehen.

- Lissabon ist übersät von kleinen, versteckten Gassen und Gässchen voller Charme – auch abseits des Touristenrummels. Schlendere durch die Gassen von Alfama, Mouraria oder Graça, um den Massen zu entkommen.

- Es gibt viele weitere schöne Dinge außerhalb Lissabons zu entdecken. Fahre nach Sintra für einen fabelhaften Blick und zauberhafte Paläste oder nach Cascais für ein bisschen Eleganz und Sonne. Für beide Optionen nimmst du den Zug (CP) von Cais do Sodré (zwischen 25min – 45min Reisezeit). Weitere Aktivitäten außerhalb der Stadt findest du mit dem Filter „Außerhalb der Stadt“

- Wenn du etwas “anderes” machen möchtest, das du nur in Lissabon findest, gehe zum Fado. Fado ist ein UNESCO Weltkulturerbe und unsere sehr typische Musik die du hören und fühlen solltest, während du in Lissabon bist. Also hey, sprich nicht mit deinem Sitznachbarn während du dem Fado lauschst: Wenn dich jemand bittet leise zu sein, das ist Teil der Tradition.


Hallo: Olá
Danke: Obrigado
Bitte: De nada
Auf Wiedersehen: Adeus


Es gibt kein freies WLAN, das die gesamte Stadt abdeckt, aber du wirst es in vielen Bars und Restaurants finden. Wenn du nicht fündig wirst, probiere es mit den größeren Ketten wie Starbucks, McDonalds’ oder Burger King, die alle freies WLAN bieten. Wenn du mit der U-Bahn fährst, kannst du den Internetzugang auf der Roten Linie oder in Baixa Chiado, wo sich die Grüne und Blaue Linie treffen, nutzen. Alle Carris Busse sind ebenfalls mit freiem WLAN ausgestattet.



Meine Souvenir-Empfehlungen

Kork Produkte

Kork Produkte

Portugal ist der Hauptproduzent der weltweiten Korkproduktion – nicht verwunderlich also, dass du in Lissabon nahezu alles aus Kork findest: von Kleidung, Möbeln, Accessoires und Schmuck. Viele Geschäfte in der Stadt bieten Korkprodukte, aber Cork & Co. hat einige der hübschesten Designs.

Pátio do Tijolo, nº 16 1250-096 LISBOA

R. das Salgadeiras 10, 1250-396 Lisboa

Pastel de Nata (Puddingtörtchen)

Pastel de Nata (Puddingtörtchen)

Diese köstlichen Törtchen wurden in 2011 zu einem der sieben Wunder der portugiesischen Gastronomie/Küche gekürt. Probiere sie am besten, wenn sie noch warm sind mit ein bisschen Puderzucker und Zimt bestäubt in Pastéis de Belém (hier findest du die “Originale”). Wenn du dort nicht vorbei kommst, kannst du diese himmlischen Törtchen auch in vielen anderen Bäckereien in der ganzen Stadt finden.

Rua do Loreto 2, 1200-108 Lisboa

(Antiga Confeitaria de Belém) Pastéis de Belém (Antiga Confeitaria de Belém) Pastéis de Belém , R. Belém 86, 1300-469 Lisboa, Portugal

R. Francisco Metrass 67, 1350 Lisboa

Kachelkunst

Kachelkunst

Nimm ein Stück “Nationalkunst” mit nach Hause, du findest viele der hübschen Stücke sogar auf den Straßenmärkten. Von den klassischen blau-weißen bis hin zu Abbildungen von Lissabons gelber Trams – einem der wohl markantesten Symbole der Stadt.

Rua dos Bacalhoeiros 12, 1100-070 Lisboa

R. do Alecrim 95, 1200-015 Lisboa

Lieblingsplätze des City Managers

3.6/5

LX Factory

Geschäfte und Märkte

Dies war 1846 eine Fabrikfabrik (Companhia de Fiação e Tecidos Lissabon), eine typografische Industrie und sogar eine Grafik - Gráfica Mirandela. Aber sobald diese Industrien vorbei waren, wurde der P...

Details anzeigen
4.1/5

Chapitô à Mesa

Restaurants

Suchst du einen etwas anderen Ort mit einem fantastischen Blick über die Hügel von Lissabon? Ein Ort, an dem man etwas trinken, essen und sich einer künstlerischen Bewegung anschließen kann? Dann ist...

Details anzeigen
3.4/5

Tram 28

Abenteuer, Freizeit und Führungen

Dies ist eine der berühmten gelben Straßenbahnen Lissabons. Die Tram 28 bietet eine historische Reise durch die Hügel und Hauptpunkte von Lissabon. Du musst nur ein normales Ticket kaufen und dann kan...

Details anzeigen
3.7/5

Bairro Alto (quartier)

Nightlife

Bairro Alto ist eine alte Nachbarschaft, eine der Perlen und eines der bedeutendsten Symbole für Anwohner, besonders in der Nacht. Tatsächlich ändert sich Bairro Alto von Tag zu Nacht: die leeren und...

Details anzeigen
3.4/5

(Antiga Confeitaria de Belém) Pastéis de Belém

Kaffee, Tee, Bistros und Gelaterias

Antiga Confeiteria de Belém ist der einzige Ort in der ganzen Welt, wo man den original Pastel de Belém, eine einzigartige und leckere Art von Puddingtörtchen (Pastell de Nata) finden kann. Die Antiga...

Details anzeigen
5/5

Bica Lift (Elevador da Bica)

Sehenswürdigkeiten

Dieser Lift, sowie die Liftanlagen von Lavra und Glória, ist eine Standseilbahn, die den Besuchern hilft, die steilen und langen Straßen, die hier in Lissabon so charakteristisch sind, hinauf- oder hi...

Details anzeigen

Top 10 für Erst-Besucher

5/5

Comércio Square (Praça do Comércio)

Plätze, Parks und Spielplätze

Dies ist einer der größten Plätze in Europa (ca. 36 000m2) und es war während einer langen Zeit in der Vergangenheit der Eingang zur Stadt Lissabon. Hier siehst du immer noch die Marmorstufen des verg...

Details anzeigen
4.5/5

Alfama Nachbarschaft (Bairro de Alfama)

Plätze, Parks und Spielplätze

Dies ist eines der traditionsreichsten und zeitlosesten Viertel in Lissabon, einer der schönsten Orte, Herz und Seele von Lissabon. Es ist die zweitälteste Nachbarschaft in Europa und es ist einer der...

Details anzeigen
3.7/5

Carmo Kloster (Convento do Carmo)

Sehenswürdigkeiten

Dies ist ein ehemaliges römisch-katholisches Kloster, das im Jahre 1389 gegründet wurde und während des 1785er Lissabon-Erdbebens ruiniert wurde. Man kann noch einige seiner bemerkenswerten gotischen...

Details anzeigen
3.4/5

(Antiga Confeitaria de Belém) Pastéis de Belém

Kaffee, Tee, Bistros und Gelaterias

Antiga Confeiteria de Belém ist der einzige Ort in der ganzen Welt, wo man den original Pastel de Belém, eine einzigartige und leckere Art von Puddingtörtchen (Pastell de Nata) finden kann. Die Antiga...

Details anzeigen
3.2/5

Aussichtspunkt São Pedro de Alcântara (Miradouro São Pedro de Alcântara)

Plätze, Parks und Spielplätze

Miradouro de São Pedro de Alcântara ist einer der besten Aussichtspunkte über Lissabon. Dieser Garten, der immer noch Teil von Bairro Alto ist, bietet dir die Möglichkeit, einige der berühmtesten Sehe...

Details anzeigen

City Manager Lisbon

City Manager Lisbon

Good To Know

1. The Weather: Portugal is Europe’s West coast, mostly surrounded by sea, light and sunny days. The Europe’s West Coast capital, Lisbon, is a vibrant and versatile city, where modernity and great history get along perfectly, together. Lisbon is a bright city full of light, reflected by the Tagus river and, further on, the Atlantic Ocean: and when the sun touches the sea, it is almost as if the sky was more blue and the light was more white! And this al-so means that, in the same day, you can have historical tour through Lisbon’s most beauti-ful monuments after diving into the Atlantic Ocean or having a drink at one of its sandy beaches.

2. Where a great past meets a bright future: Lisbon is a multicultural city, full of Fashion, Design and amazing Nights out, along with great History, Architecture, Gastronomy and Culture. The streets are full of young people, from all over the world, many of them with alternative, fashionable or unique styles. But even though the main streets are wide, alive and full of visitors, the historical narrow neighborhoods of Alfama and Mouraria are still a symbol of Lisbon’s truthful roots and traditions. It is a place surrounded by little cute houses where everybody knows each other, hangs clothes by their window and cook their dinner by their doors. There is the smell of “White&Blue” soap along the streets and the Fado music starts to be heard after the sun goes down. Who would say that behind the effervescent streets of Rua Augusta and Rossio there would be such a precious and pure tradition to be discovered?

3. The view from the hills: Lisbon, as well as Rome, is known for the city of the seven hills. In fact, if you picture Lisbon it almost feels as the city center has been layered up, ending up on a church, on a castle, on a great basilica… This also means that at the top of each hill you’ll find a superb view! The most famous ones are Miradouro da Graça and Miradouro de São Pedro de Alcântara, but there is one in almost every corner. Let me show you where to find them!


Fastest way: Most of times taking a taxi is usually the fastest and more comfortable way (around 25min). But depending on the traffic and on the queue, the Metro can sometimes be faster.

Cheapest way: Metro (Take the red line and then just take the right connection to your final stop: Alameda – Green line; Saldanha – Yellow line; São Sebastião – Blue Line). This will take around 35min, and a ticket costs around 1,45€ (+0,50€ for the reusable card).


Police: 112

Ambulance: 112

Taxi: +351 21 811 9000 / +351 21 793 2756


To use any of the Lisbon’s public transport you’ll need to buy a rechargeable Viva Viagem card (0,50€), that you can find in any of the automatic machines inside of any of the Metro stations. There are many options to charge your ticket, but the easiest and more convenient one is the “Zapping” mode, since you can use it with any kind of public transport within Lisbon (Metro, Carris, Tram, Fertagus, CP Train). If you think you’ll be travelling in and out a lot during the day, you can take a 24h daily ticket (from 6,15€ to 10,15€, depending on the transports you want to use).


Specialties of the town to eat

Pastel de Belém: This is a kind of custard tart that you can only find in one place in the world: Belém. The Antiga Confeiaria de Belém was founded in 1837 and, since then, has kept the recipe as a secret. But don’t let the queue outside fool you: most people don’t know that the huge line outside is usually for the take away. Just get inside and wait in any of the tiled decorated rooms for a free table.

Cod fish: In portuguese “bacalhau”, is probably the most versatile of our ingredients. It’s not really “ours” since we don’t fish it in the Portuguese coast, but we just LOVE it! You can find it cooked in a million ways, but please try Bacalhau à Brás (olives, French fries, eggs and cod fish), Bacalhau com Natas (Cream, potatoes and cod fish) or the little pastries Pastéis de Bacalhau.

Sardines: In Portugal we have an amazing coast line with amazing fish, meaning amazingly fresh fish at your table, all year long. Nevertheless, in Lisbon the most adored and traditional one is Sardine. Mostly during the summer, you’ll find some traditional parties along the Lisbon’s narrow streets and, along with the music and the beer, people will be grilling sardines just outside their door.

Specialties of the town to drink

Ginjinha: Ginjinha is a liqueur made of ginja berries – a kind of sour cherries – and usually aguardente. It is served in a shot form glass and you can have it with a ginja inside. Even better: you can have it in a chocolate shot glass, isn’t that great?

Tipping: Tipping is polite, but not mandatory. If you are really happy with the service, then feel free to tip! For sure you’ll put a smile upon someone’s face, but it is entirely up to you.

Tap water: Unless stated otherwise, the water in Lisbon is safe to drink from the tap.


A cup of coffee in the restaurant: 0,60€ - 1,00€
A lunch menu in the restaurant: 7€ - 15€
A ride in a taxi: start fare around 3,25€ + 0,50€/Km


Where to go out: You really have to go to Bairro Alto. Bairro Alto means something like “High Neighborhood” and it’s a place where you’ll find all types of bars, pubs and local restaurants. It is a historical old neighborhood, full of narrow and colorful streets, almost empty during the day but amazingly full during the night. From hip hop to rock n roll and from the underground to the classy, amongst its hundreds of different bars certainly you’ll find yours.

If, instead, you wish to party until dawn, then I’ll recommend you to go to Lux (a club close to San-ta Apolonia), Urban Beach (this one for younger groups, in Santos) or even try the classy Docas, in Alcântara. Cais do Sodré is also slowly becoming into one of the coolest spots for a night out, with several small clubs and one of the most iconic bars: Pensão do Amor.


Shopping areas:
The biggest shopping mall within Lisbon is Centro Comercial Colombo (Metro: Blue Line, Station Colégio Militar). When visiting Parque das Nações, you can also find Centro Comercial Vasco da Gama (Metro: Red Line, Station Oriente).

The most central and Elegant shopping mall within Lisbon is Amoreiras Shopping Center (Metro: Yellow Line, Station Marquês de Pombal + 15min walk), or even El Corte Inglés (Metro: Blue Line, São Sebastião).

Opening hours: 10am to 12 pm


Continente, Pingo Doce, Jumbo, Lidl, Mini Preço


- The metro lines close at 1am, so make sure that you stay up all night (until 6:30) or down-load the apps Uber or MyTaxi.

- We call our small glasses of draft beer (20cl) “Imperial”, usually filled up with Super Bock or Sagres beer. It is the most common drink, and you’ll find everyone drinking it outside in a summerly afternoon.

- Lisbon is bursting of narrow hidden streets full of charm and not so many tourists. Go to Alfama, Mouraria ou Graça to run away from the crowds.

- There are many other beautiful places to be seen outside Lisbon’s city center. Try Sintra for a scenic view and enchanted palaces, or Cascais for some elegancy and sun. For both of them, just take the CP train from Cais do Sodré (around 25min – 45min travel time).

- If you wish to try something different that you will only find in Lisbon, try live Fado. Fado is a UNESCO world heritage and it is also our most typical type of music that you really need to feel and listen. So hey, don’t chat while listening to it: if someone shush you, that is just part of the tradition.


Hello: Olá
Thank you: Obrigado
You are welcome: De nada
Goodbye: Adeus


There is no free city WiFi that covers the whole city, but you will be able to find it in most of bars and restaurants. Try the big Chains for a complete free access, like Starbucks, McDonalds’ or Burger King. When taking the Metro, you’ll also have free WiFi all along the Red Line or in Baixa Chiado, where the Green and Blue Lines Meet. All of the Carris buses are also equipped with free Wi-Fi.


My souvenir recommendations

Cork Products & Design

Cork Products & Design

Portugal is the world’s main cork producer and now you can find it in almost everything. From fashion, furniture, to jewelry and accessories, everything is possible to be made from this natural material. You’ll be able to find these pieces of Design all over Lisbon, but Cork & Co. has some of the nicest designs.

R. das Salgadeiras 10, 1250-396 Lisboa

Pátio do Tijolo, nº 16 1250-096 LISBOA

Pastel de Nata (Custard Tarts)

Pastel de Nata (Custard Tarts)

These delicious pastries were considered to be, in 2011, one of the 7 wonders of Portuguese gastronomy. If you can, try to eat them while they are still warm, with a bit of pow-der sugar and cinnamon on top, at Pastéis de Belém (let’s say these are the “original” ones); If you don’t have the chance to do it, or if you simply want to bring them home to share this piece of heaven with your loved ones, you can find them in most Bakeries along Lisbon.

Antiga Confeiteria de Belém Antiga Confeiteria de Belém , R. Belém 86, 1300-469 Lisboa, Portugal

Rua do Loreto 2, 1200-108 Lisboa

R. Francisco Metrass 67, 1350 Lisboa

Tiled Art

Tiled Art

This is one of Portugal’s “national art”, and you can find many beautiful pieces even on Street Markets. From the most classic “White and Blue” ones, to the ones with paintings of the Lisbon’s yellow trams, this is – without a doubt – one of the most emblematic signs of Lisbon

R. do Alecrim 95, 1200-015 Lisboa

Rua dos Bacalhoeiros 12, 1100-070 Lisboa

City Managers favorite places

Conserva-Te

Restaurants

Conserva-Te makes you experience Lisbon with all of your senses. Here you can taste the real local food, mostly "petiscos" (kind of snacks/tapas) while listening to live Fado, feeling the Portuguese...

Read more

LX Factory

Shops and markets

This was, in 1846, a Fabrics Factory (Companhia de Fiação e Tecidos Lisbonense), a Typographic industry and even a Graphic – Gráfica Mirandela. But once this industries were over, the place became obs...

Read more

Fábrica Lisboa

Coffee, Tea and Gelaterias

Travel back in time in this century old bakery, where everything looks – and is – antique. Here you’ll find some of best croissants in town, with around 12 fillings for you to choose from.

Read more

Chapitô

Nightlife

A restaurant, a bar and a stage. This is an artsy like place that gathers all kind of art and entertainment. From Fado live concerts to Circus shows, this is a place where Arts gather people. It’s a O...

Read more

Antiga Confeiteria de Belém

Coffee, Tea and Gelaterias

This is the only place in the whole world where you can find the original Pastel de Belém, a unique and delicious kind of Custard Tart (pastel de nata). The Antiga Confeiaria de Belém was founded in 1...

Read more

Tram 28

Adventure, Leisure Time, Guided Tours

This is one of the Lisbon’s famous yellow trams. The Tram 28 is an historical journey through the hills and main points of Lisbon. You’ll only have to pay a normal ticket and then you can enjoy the wh...

Read more
4/5

Bairro Alto

Nightlife

This old neighborhood is one of the pearls and one of the most emblematic symbols for the local residents, specially during the night. In fact, Bairro Alto completely changes from day to night: the em...

Read more

Top 10 for first-time visitors

5/5

Comércio Square (Praça do Comércio)

Squares, Parks and Playgrounds

This is one of the biggest squares in Europe (around 36 000m2) and it was, during a long time in the past, the entrance to the city of Lisbon. Here, you can still see the marble steps of the past harb...

Read more

Nations Park (Parque das Nações)

Squares, Parks and Playgrounds

This is where Expo 98 took place and it is now a place full of modern architecture and innovation. It was built along the Tagus river and it has a perfect view over Europe's longest bridge: Vasco da G...

Read more

Alfama Neighborhood (Bairro de Alfama)

Squares, Parks and Playgrounds

This is one of the most traditional and timeless neighborhoods in Lisbon, one of the most pure places, heart and soul of Lisbon. It is the second oldest neighborhood in Europe and it one of the few pl...

Read more

Antiga Confeiteria de Belém

Coffee, Tea and Gelaterias

This is the only place in the whole world where you can find the original Pastel de Belém, a unique and delicious kind of Custard Tart (pastel de nata). The Antiga Confeiaria de Belém was founded in 1...

Read more

Belém Tower (Torre de Belém)

Sights

This monument is considered to be a World Heritage by UNESCO, as well as one of Portugal's seven wonders. It's built partly into the river and partly into the ground, and apart from its marvelous deco...

Read more